Startseite

Senecio inaequidens - Ausbreitung im Leipziger Raum nach dem Kenntnisstand Oktober 1999

 

Standorte

Lpz, Bhf Plagwitz: Ecke Zollschuppenstr. 1998, an Laderampe, dort 1 sehr großer, 1m hoher Strauch mit sehr dickem Stamm - vermutlich schon länger dort vorhanden, aber in der Trockenheit August 99 eingegangen - 98 insgesamt 3 Pflanzen, 99 insgesamt auf dem Bahnhofsgelände am 28.9. 17 Pflanzen, auch südlich des Bahnhofs bis kurz vor Antonienstr.

 

auf dem Ihnen bekannten Müll- und Schuttgelände nördlich Naturbad Südwest, Windorf, südwestlich Schmetterlingsweg: 18.9.99  1 Pflanze

 

Bhf Knauthain: 22.8.1999 etwa 150 Pflanzen

 

Bhf Industriegelände West: südlich Fußgängerüberg Okt. 1999 etwa 30 Pflanzen

 

Bhf Leutzsch: 27.9.1999 7 Stück, davon 1 großer Strauch in Fernbahngleisen

 

Bhf Rückmarsdorf: 20.10.1999 2 Stück zwischen Fernbahngleisen, davon 1 etwa 400m vom Bahnhof in Richtung Miltitz; Kiesgrube südlich dieses Bhfs - etwa 20 Pflanzen; Gewerbegelände Dreieck Merseburger Landstr. - Kanal - südöstlich Fernbahnstrecke (das ist die Stelle, wo ich meine erste Pflanze in Leipzig gefunden hatte) etwa 50 Pflanzen

 

Bhf Schkeuditz: 7.9.1999 3 Stück, davon 1 Strauch in Fernbahngleisen

 

neue Kiesgrube nordwestlich Dölzig: 7.9.99  1 Stück

 

Bhf Wahren, Güterladerampe, 23.8.1999 6 Stück

 

Bayrischer Bhf: 13.9.99  58 Stück; an neugebauter Zwickauer Str. südlich Veterinärmedizin nach Frau Liers mehrere Exemplare (offensichtlich typische Verschleppung der Samen durch Baufahrzeuge)

 

Hauptbahnhof Leipzig: Güterbhf Ostgelände (südöstlich Brandenburger Brücke, südwestlich Bhf Leipzig-Volkmarsdorf) 1999 Massenbestand, bei Signalzeichen F sogar geschlossen, geschätzt auf 400 - 500 Stück - Vermehrung wahrscheinlich ausgegangen von den alten Pflanzen zwischen den Fernbahngleisen, die bereits seit mehreren Jahren westlich der Brandenburger Brücke standen oder stehen (zwischen den Fernbahngleisen wird neuerdings „Unkraut“ vernichtet) - 1998 auch reichlich Pflanzen unmittelbar vor der Einfahrt in den Hbf zwischen den Fernbahngleisen etwa bei Bahnsteig 20 (Status 1999 dieses Standorts unbekannt, da ich ja seit Monaten nicht mehr mit der S-Bahn auf Arbeit gefahren bin)

Güterbhf, Westgelände (nordwestlich Hbf, Richtung Berliner Str.) : bei einer ersten Nachsuche in diesem Gelände hatte ich am 29.8.99 dort nur 1 Pflanze gefunden, bei einer viel gründlicheren Suche jetzt am 18.10. jedoch 67 Stück!, darunter auch einige riesige Büsche, zwischen den alten, heute unbenutzten Laderampen

 

in Umgebung Bhf. Engelsdorf Werkstätten: 21.9.99  19 Pflanzen

 

Bhf. Industriegelände Ost: Sept. 99 mehrere Pflanzen

 

Bhf Engelsdorf Ost: Sept. 99, westlich Brücke Hans-Weigel-Str., Aug. 99 mehrere Pflanzen

 

Leipzig-Paunsdorf-südwestliche Ecke des Bürocenters: dieser Standort besteht weiterhin mit von Jahr zu Jahr unterschiedlichen Stückzahlen, Sept. 99 vielleicht 50 Pflanzen, weil der Standort durch Bautätigkeit und „Pflegemaßnahmen“ stark beeinträchtigt wird.

 

Summa summarum schätze ich in Leipzig 1999 1000 bis 2000 Stück.

 

Weitere Funde in Sachsen: 15.8.1999 Bhf Borna 1 große Pflanze im Güterbhf-Gelände, 17.8.1998 Bhf Werdau Güterbhf-Gelände 6 Stück, Bhf Liebertwolkwitz 12.10.1997 1 Stück (seither ist dieser Bhf von mir noch nicht wieder kontrolliert worden).

 

In Sachsen-Anhalt sind von mir die Standorte  Bahnhöfe Altenburg, Großkorbetha, Naumburg, Merseburg Güterbhf und Zeitz kontrolliert worden. Der Merseburger Güterbhf hatte schon 1998 einen riesigen Massenbestand in einem unzugänglichen Gebiet (befahrene Fernbahngleise); in Zeitz hatte ich 1998 nichts gefunden, 1999 aber im westlichen Bereich des völlig stilliegenden riesigen Güterbhfs einen Massenbestand von etwa 250 Pflanzen, d.h. dort müssen mindestens schon 1998 Pflanzen vorhanden gewesen sein, denn so ein Massenbestand baut sich nicht im allerersten Jahr auf. Diese Ecke des Güterbhfs Zeitz hatte ich 1998 nicht begangen.

Die beste Zeit zur Suche ist Anfang bis Mitte Oktober. Fast alles andere ist verblüht und die gelben Blüten fallen dann besonders auf. Junge Pflanzen blühen auch erstmals oft erst um diese Zeit. Bei früheren Kontrollgängen kommt man deshalb häufig zu sehr viel niedrigeren Stückzahlen.

 

Startseite